Professionelle Endodontie – wir erhalten Ihre erkrankten Zähne

Schnelle Wurzelbehandlung

Durch Karies verursachende Bakterien, Unfälle oder andere Reize kann der "Zahnnerv" sich entzünden oder absterben, was zu einer Entzündung im Knochen führt. Wenn diese Entzündung unbehandelt bleibt, kann ein Abszess (Schwellung) mit großen Beschwerden entstehen.

Wie lange wird der Zahn, nach einer Wurzelbehandlung, halten?

Ein Zahn, der erfolgreich wurzelbehandelt ist, kann genauso lange im Mund bleiben wie andere Zähne, wenn er gut und dicht restauriert ist. Oft ist eine Krone auf den behandelten Zahn notwendig.

Das Mikroskop

Der richtige Blick auf das Innere der Zähne

Um die feinen verästelten Kanäle sicher zu bearbeiten, ist eine gute Sicht nicht nur hilfreich, sondern in der modernen Endodontie unerlässlich. Mit dem bloßen Auge sind die feinen Eingänge zu den Kanälen oftmals nicht zu erkennen. Verlässt man sich nur auf das Fingerspitzengefühl, bleiben viele Kanäle und Nischen im Verborgenen. Die dort verbliebenen Gewebsreste und Bakterien können zu einem erneuten Aufflammen der Entzündung auch Jahre nach der Behandlung führen. Nur 39 % der in Deutschland herkömmlich durchgeführten Wurzelkanalbehandlungen sind erfolgreich und nur 12 % der durchgeführten Behandlungen zeigen ein Ergebnis, welches den Anforderungen der ESE (European Society of Endodontology) entspricht.

Die Revision

Warum revidieren wir die alte Wurzelbehandlung?

• Bei anhaltenden Entzündungen
  • Mangelhaften und unvollständigen Wurzelkanalbehandlungen
  • Undichter Verschluss des Zahnes (Rekontamination mit Bakterien)
  • Neu auftretende Karies (Rekontamination mit Bakterien)
  • Bruch des Zahnes (Rekontamination mit Bakterien)

Dazu wird die alte Wurzelfüllung entfernt und das Kanalsystem erneut aufbereitet. Mit den heutigen modernen Techniken und Instrumenten ist dies oft eine erfolgsversprechende Möglichkeit, den Zahnverlust zu verhindern.

Die Wurzelkappung

Die Wurzelspitzenresektion wird bei anhaltender Entzündung des umgebenden Knochens gemacht, wenn eine Wurzelbehandlung (oder die Wiederholung der Behandlung) nicht erfolgversprechend oder auf anderem Grunde nicht machbar ist.

Wie wird die Wurzelspitzenresektion gemacht?

Mit den neuen Anästhetika ist die Behandlung kaum beeinträchtigend. Es wird ein Schnitt im Zahnfleisch gemacht, das Inflammationsgewebe wird unter Sicht beseitigt, die Wurzelspitze wird geschnitten, anschließend wird die Wurzeloberfläche sorgfältig mit Vergrößerungsmittel untersucht und die Kanälenenden mit geeignetem Zement dicht gemacht. Das Zahnfleisch wird nachher zugenäht und nach ca. einer Woche werden die Nähte entfernt.

Die Kosten der Wurzelspitzenresektion:

Die Krankenkassen übernehmen im Grunde die Behandlung. Es gibt aber zusätzliche medizinische Verfahren, die der Arzt selektiv und nach Absprache mit dem Patienten möglicherweise verwenden kann, die die Kassen nicht übernehmen, wie zum Beispiel das Verpflanzen von Knochen (oder Knochenersatz-Material) zum Aufbau des entstehenden Defekts (Knochen-Regeneration), was die Ausheilung schneller und sicherer macht.

Die Prognose: Wenn die Behandlung erfolgreich durchgeführt werden kann, ist die Prognose des Zahnes sehr gut. Es gibt aber Fälle, bei denen auch die chirurgische Behandlung nicht indiziert, wie zum Beispiel bei der Wurzellängsfraktur. Ihr Zahnarzt wird Sie dann über Alternativen informieren.

Die Kosten

Die sorgfältig durchgeführte Wurzelkanalbehandlung eines komplizierten Zahnes ist sehr zeitaufwändig und kann sogar mehrere Stunden dauern. Wird ein optimales Ergebnis angestrebt, ist für gesetzlich versicherte Patienten mit privat zu tragenden Kosten zu rechnen. Dies liegt zum Teil an der veralteten Gebührenordnung, die moderne Behandlungsmethoden in der Endodontie nicht berücksichtigt.